Eine Lösung, die sich in diesem Kontext besonders bewährt hat, ist das „Planning Poker“.
Die Idee: Gemeinsam Konsens finden
Planning Poker ist ein spielerisches Schätzverfahren, das häufig in agilen Entwicklungsteams verwendet wird. Es basiert auf der Annahme, dass Schätzungen genauer sind, wenn sie von mehreren Personen gemeinsam diskutiert werden. Dabei ist es wichtig, dass ein gemeinsames Verständnis über die aufgestellten Anforderungen besteht. Dies sollte in einem Konsens über den bevorstehenden Aufwand münden.
Ein uneinheitliches Verständnis über Anforderungen kann zu Risiken führen und sollte dringend vermieden werden. Unsere bewährte Interaction-Room-Methode hilft Ihnen dabei, Projekte von Anfang an auf das Wesentliche zu konzentrieren. Besuchen Sie unser Interaction-Room-Ausbildungsprogramm für erfolgreiche Software-Projekte!
Ablauf Planning Poker
Das Planning-Poker umfasst in der Praxis folgende Schritte:
1. Vorbereitung: Das Entwicklungsteam kommt zusammen und erhält eine Liste von Aufgaben und User Stories für die sie den Aufwand der Umsetzung einschätzen müssen.
2. Spielkarten: Jedes Teammitglied erhält ein Set von Spielkarten, die Zahlen repräsentieren. Typischerweise werden Fibonacci-Zahlen verwendet, da sie den Fokus auf relative Schätzungen legen.
3. Schätzrunde: Eine Aufgabe wird vom Verantwortlichen (Scrum Master, Projektleiter etc.) vorgestellt und das Team beginnt mit der Schätzrunde. Jedes Teammitglied wählt eine Karte aus seinem Set, die seiner Meinung nach den Aufwand der Aufgabe entspricht, und legt diese verdeckt auf den Tisch.
4. Diskussion: Sobald alle Teammitglieder ihre Karten platziert haben, werden die Schätzungen aufgedeckt. Eventuelle Diskrepanzen in den Schätzungen werden diskutiert, und die Gründe für die unterschiedlichen Einschätzungen ausgetauscht, insbesondere von den Personen mit den höchsten und niedrigsten Schätzwerten.
5. Neue Schätzrunde: Nach der Diskussion hat jedes Teammitglied die Möglichkeit, seine Schätzung zu überdenken und eine neue Karte auszuwählen.
6. Wiederholung: Die Schritte 3-5 werden für jede Aufgabe wiederholt, die geschätzt werden soll.