Am 09.09.2015 und 10.09.2015 haben wir gemeinsam mit der adesso AG den Interaction Room zum Thema „Vertriebsstrategie“ bei einer deutschen Klassenlotterie durchgeführt. Bereits während der Vorbereitung stellte sich heraus, dass der Fokus des Interaction-Room-Workshops über die ursprünglich geplante Anforderungserhebung für die Ausschreibung neuer Terminals hinausgehen würde. Zusätzlich zu den Anforderungen an den terrestrischen Vertrieb stand die gesamte Vertriebsstrategie zur Diskussion und sollte in den zwei Workshop-Tagen analysiert werden. Um nicht nur dem aktuellen Kunden gerecht zu werden, sondern auch die Kunden der Zukunft zu berücksichtigen sollten neue Vertriebswege identifiziert und definiert werden. Tag 1 begann daher mit der Vorstellung typischer und möglicher Kunden in Form von Personas. Aus der Perspektive dieser fiktiven Kunden wurden User Touchpoint Canvases modelliert, in denen die IST-Situation der Vertriebswege dargestellt wurde. Anhand der Geschichte, die die Kunden erleben, wurde die User Experience analysiert und Möglichkeiten identifiziert, wie man zukünftige digitale und terrestrische Vertriebswege gestalten könnte. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wurde an Tag 2 der Feature Canvas erarbeitet, der aus Anforderungsclustern und den dazugehörigen Anforderungen an die SOLL-Vertriebsprozesse durch User Stories bestand. Die Ergebnisse des Interaction-Room-Workshops sind eine umfangreiche Analyse der derzeitigen Vertriebswege, sowie Anforderungen an digitale und terrestrische Vertriebsprozesse der Zukunft. Die resultierende strukturierte Anforderungssammlung dient als Grundlage für detailliertere Vorbereitungen der Terminalausschreibung und weitere Maßnahmen zur Formulierung einer neuen Vertriebsstrategie. Des Weiteren gilt es nun die aufgedeckten Digitalisierungspotentiale im Rahmen weiterer Workshops differenzierter auszuarbeiten, die SOLL-Anforderungen von einer prozessualen Perspektive zu betrachten und Objekte, Systemlandschaften und deren Schnittstellen in die Analyse mit einzubeziehen. Ziel ist die Definition einer zukunftstragenden Strategie auch über den terrestrischen Vertrieb hinaus, um neuen Märkten, Kundenanforderungen und Technologien langfristig gerecht zu werden.

Feedback zum Interaction-Room-Workshop

Wir sind stets bemüht unsere Interaction-Room-Workshops kontinuierlich zu optimieren, daher ist Feedback für uns immer sehr hilfreich. So können wir unsere IR-Workshops weiterhin bestmöglich und effektiv gestalten. Am Ende jeden Workshops füllen die Teilnehmer Feedbackbögen aus – hier das Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind:

Feedback_1_deutsche_Klassenlotterie

Wir haben eine sehr gute Bewertung für die inhaltliche und methodische Auseinandersetzung mit dem Projekt erhalten, da mit Hilfe unserer qualifizierten Interaction-Room-Coaches ein detailliertes und allgemeinverständliches Abstraktionsniveau für jedermann geschaffen werden konnte. Eine strukturierte Herangehensweise an das Projekt war während des Workshops für alle Stakeholder – auch unter Berücksichtigung unterschiedlicher Hierarchieebenen möglich.

Feedback2_deutsche_Klassenlotterie_2
Das Modellieren des Projekts auf den IR-Canvases ermöglichte den Workshopteilnehmern eine 360°-Sicht auf das Projekt. Auf diese Weise wurde ihnen die Komplexität des Projekts vor Augen geführt und ihnen die Möglichkeit gegeben im Voraus mit dem Umfang des Projekts umzugehen. Das Annotieren der IR-Canvases mit den IR-Annotationen, die die erfolgskritischen Aspekte des Projekts identifizieren, sowie der Modellierungsansatz ermöglichte den Teilnehmern über den Tellerrand hinaus zu schauen, Risiken früh zu identifizieren, Anforderungen des Projekts zu strukturieren und strategische Aspekte frühzeitig zu erkennen. Dadurch empfanden die Teilnehmer einen sehr hohen Erkenntnisgewinn über das Projekt.