Zu Gast bei der USER GROUP Requirements Engineering in Leipzig

Am 19. und 20. November waren wir wieder im Auftrag der wertorientierten Anforderungserhebung unterwegs. Dieses Mal in Leipzig, bei der 17. USER GROUP Requirements Engineering der Softwareforen Leipzig GmbH. Zum Themenschwerpunkt „Zwischen Theorie und Wirklichkeit– der Einfluss von Agilität auf das Anforderungsmanagement“ kamen Experten aus der Fachdomäne zusammen, um sich über Erfahrungen, Best Practices und Herausforderungen rund ums Requirements Engineering auszutauschen. 

Das Requirements Engineering umfasst das strukturierte Ermitteln, Dokumentieren und Abstimmen von Anforderungen, um eine möglichst vollständige und eindeutige Spezifikation aller Anforderungen zu gewährleisten. Ziel ist es das Risiko, dass ein System entwickelt wird, welches nicht den Kundenanforderungen entspricht, zu minimieren. An qualifiziertem Requirements Engineering kommt man also nicht vorbei, wenn am Projektende ein funktionierendes Produkt stehen soll, welches mit den Anforderungen der Stakeholder übereinstimmt.

Doch wie betreibt man nun wertorientiertes Requirements Engineering in Zeiten von sich immer häufiger und schneller ändernden Kundenanforderungen und weiter ansteigender Komplexität?

Im Rahmen der USER GROUP haben wir einen Vortrag mit dem Titel „Gezähmte Agilität – Wertorientiertes Requirements Engineering als Schlüssel für agile Transformation“ gehalten, der einen möglichen Ansatz zum Bewältigen dieser Herausforderungen aufzeigt. „Gezähmt Agil“, das Prinzip nach dem wir entwickeln, beraten und arbeiten – eine Symbiose aus klassischen und agilen Methoden, angepasst auf die jeweiligen Projektbedürfnisse. Ganz zentral hierbei, die Wertorientierung. Denn was bringt es vollständig zu spezifizieren, dabei aber wertvolle Zeit und bares Geld zu verlieren, weil man sich nicht auf die relevanten Inhalte fokussiert hat?

Zusammenfassend können wir sagen, die USER GROUP war wie immer https://www.interaction-room.de/wp-content/uploads/2017/06/20170519_ir-portrait-erik-und-simon_c-1.jpgrmativ, eine tolle Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und verschiedene Sichten auf das Requirements Engineering von morgen zu erhalten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Mai, denn dann gilt es sich näher mit der Verzahnung von Requirements Engineering mit Projektmanagement zu beschäftigen.