Neben der digitalen Version des Interaction Room, die AugIR-Software, haben wir eine neue Software entwickelt, die vor allem Interaction-Room-Coaches das Arbeiten erleichtert. Mit der neuen ManagIR-Software gelingt die methodische Erfassung der Interaction-Room-Annotationen. Für den dokumentierenden Interaction-Room-Coach bietet die ManagIR-Software stets die aktuellsten Annotationssymbole, mit denen die wichtigsten Werte- und Aufwandstreiber sowie mögliche Risiken im Projekt methodisch erkundet werden.

Diskussionen struktutiert erfassen

Mit Hilfe vManagIR_Annotationenon integrierten Features, werden die Stakeholder durch eine Auswahl von Annotationen auf die dringendsten Aspekte fokussiert. Mit dem ManagIR bildet der Interaction-Room-Coach diese Auswahl ab, um während der Erfassung schnell auf sie zugreifen zu können. Erläuterungen der Stakeholder werden so direkt erfasst und mit passenden Anschlussfragen weiter konkretisieren. Durch die Kopplung an das Methodenwissen des Interaction Room, sind zu jeder Annotation Anschlussfragen definiert, mit denen die Erläuterung gezielt konkretisiert wird.

Erläuterungen der Stakeholder werden direkt erfasst und mit passenden Anschlussfragen weiter konkretisiert. Im Anschluss kann die ManagIR-Software die Ergebnisse exportieren und diese zur direkten Weiterverwendung im Projekt zur Verfügung stellen. Ein weiteres komfortables Feature, das die ManagIR-Software bietet, ist die Speicherung der Eintragungen im Offline-Modus. Diese werden lokal abgespeichert und sobald eine Netzwerkverbindung besteht, werden die Daten synchronisiert und stehen dem Coach dann dauerhaft jederzeit zur Verfügung.

Betriebsvarianten

Die ManagIR-Software ist in zwei Betriebsvarianten erhältlich:

1. ManagIR als Software-as-a-Service

Der ManagIR wird als Webanwendung von der Interaction Room GmbH zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf die Anwendung mit allen Features kostet im Abonnement 30 EUR pro Coach pro Monat. Das Abonnement ist monatlich kündbar. Hilfestellung bei der Bedienung wird per E-Mail-Support geleistet. Diese Lösung bietet sich für einzelne Coaches an, die nicht durchgehend Interaction-Room-Workshops durchführen.

2.  ManagIR im Eigenbetrieb

Der ManagIR wird als Softwarepaket zur Installation auf einem Server des Unternehmens bereitgestellt. Das Softwarepaket kostet 10.000 EUR zzgl. eines jährlichen Wartungsvertrag von 20%, der alle Updates mit einschließt. Hilfe bei der Installation, Wartung und Bedienung wird sowohl per E-Mail-Support als auch telefonisch angeboten. Diese Lösung bietet sich für Unternehmen an, die den Interaction Room in vielen Projekten einsetzen.